Orientierungseinheit

Auch dieses Semester findet wieder die Orientierungseinheit (OE) für Informatikstudenten statt.  In der OE werden zum einen die Lehrgebiete vorgestellt, um die Wahl des Schwerpunktes transparenter zu gestalten, zum anderen bieten die meisten AGs nach den Vorträgen Führungen an, um Einblicke in die Forschung und offene Themen (zB. für HiWi-Jobs oder Abschlussarbeiten) zu geben. Teilnehmen lohnt sich also!

Dieses SoSe findet die OE zum ersten mal nicht unter dem Semester, sondern in den Ferien statt, in der Hoffnung, dass sich mehr Leute mehr Zeit nehmen können um die Lehrgebiete und die AGs kennenzulernen.

Ab dem 10.10.2011 werden jeden Tag 1-2 Vorträge zu den Lehrgebieten stattfinden, danach können interessierte Studenten mit den Mitarbeitern in eine AG der vorgestellten Lehrgebiete gehen. Die Vorträge finden immer ab 13:30 in Raum 48-208 statt, das ist einer der beiden Säle unten im 48er.

Die Aufteilung der Lehrgebiete auf die verschiedenen Tage sieht wie folgt aus:

Montag, 10.10.

13:00 Vorstellung der Prüfungsordnung und Hinweise auf Fristen und sonstige Hürden

13:30 Vorstellung des Lehrgebiets Verteilte und vernetzte Systeme sowie AG Führungen nach dem Vortrag

Dienstag, 11.10.

13:30 Vorstellung des Lehrgebiets Algorithmik und Deduktion auch hier finden direkt im Anschluss an den Vortrag wieder AG-Führungen statt

15:30 Vorstellung des Lehrgebiets Software Engineering sowie Führungen im Anschluss

Mittwoch, 12.10.

13:30 Vorstellung des Lehrgebiets Eingebettete Systeme und Robotik

14:00 Vorstellung des Lehrgebiets Informationssysteme

Nach den beiden Vorträgen finden natürlich wieder AG Führungen statt

Donnerstag, 13.10.

13:30 Vorstellung des Lehrgebiets Intelligente Systeme

14:00 Vorstellung des Lehrgebiets Computergrafik

Auch hier besteht die Möglichkeit nach den Vorträgen an AG-Führungen teilzunehmen.

Bei Rückfragen, Anmerkungen, Kritik oder Wünschen einfach eine Mail an oe@fachschaft.uni-kl.de schreiben!