Informatik im Beruf – Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik

Der nächste Vortrag der Reihe “Informatik im Beruf” findet

am Montag, den 25. Juni, um 17.15 Uhr in Raum 48-680

statt.

Sebastian Bachtler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik (IPM). Zu seinen Aufgaben zählen die Entwicklung, Programmierung und Wartung von Steuerprogrammen für Messanlagen sowohl im Institut, als auch für Kunden.

Das IPM in Freiburg entwickelt maßgeschneiderte Messtechniken, Systeme und Materialien für die Industrie. Langjährige Erfahrungen mit optischen Technologien und funktionalen Materialien bilden die Basis für Hightech-Lösungen in ganz unterschiedlichen Bereichen: von der Laser-Belichtungstechnik über die optische Messtechnik, die Spektroskopie und Terahertz-Messtechnik bis hin zur Thermoelektrik und zu integrierten Sensorsystemen.

Die Vortragsreihe “Informatik im Beruf” der Fachschaft Informatik stellt euch verschiedene Berufsperspektiven vor. Weitere Informationen und eine Zusammenfassung der bisherigen Vortäge findet ihr auf der Fachschaftshomepage unter http://www.fachschaft.cs.uni-kl.de/studium/informatik-im-beruf/.