Sozioinformatik Praxistag

Der FIT veranstaltete am 29.10. den Informatik Praxistag in Gebäude 42, bei dem es dieses Jahr wieder Informationsstände sowie auch Vorträge vieler verschiedener Firmen gab. Einerseits konnten Studierende und Firmen so Kontakte knüpfen, um Bachelor-/Masterarbeiten, Praktika oder sogar Jobs zu bekommen. Andererseits konnten wir als Fachschaft mal nachfragen, wie der Bedarf nach Sozioinformatik ist.

Dabei ergab sich ein geteiltes Bild. Bei Unternehmen, die einen starken Fokus auf Software Engineering, zum Beispiel in Zusammenarbeit mit Maschinenherstellern, haben, werden Absolventen der Sozioinformatik nicht glücklich. In anderen Informatikstudiengängen beeinflusst die Wahl der Vertiefung jedoch auch die Wahl eines zukünftigen Arbeitgebers. Die Firmenvertreter, die eher im Beratungsumfeld tätig sind, oder mit Endkunden zu tun haben, waren begeistert von der Idee dieses Studienganges und waren sogar ein wenig enttäuscht, dass frühestens in zwei Jahren mit Absolventen zu rechnen ist.

Fazit: Wer mit dem Gedanken an ein Studium der Sozioinformatik oder einen Studiengangswechsel spielt, dem sollte klar sein, das das Sozio in Sozioinformatik die Marschrichtung des Studiengangs massiv angibt. Aber die Nische, die dieser Studiengang bedienen will, gibt es auf jeden Fall.