Prüfungsamt

Dass im Prüfungsamt in letzter Zeit nicht immer alles rund lief, ist seit längerem bekannt. Jedoch hat sich in inzwischen einiges getan und deshalb möchten wir euch an dieser Stelle ein paar Tipps geben, wie ihr lange Wartezeiten vermeiden könnt und nebenbei auch dem Prüfungsamt die Arbeit ein wenig erleichtert:

  1. Wenn ihr eine Leistungsübersicht braucht, euren Prüfungsplan abholen wollt o.ä. könnt ihr 1-2 Tage vorher eine E-Mail schreiben, dann müsst ihr erstens nur einmal anstehen, zweitens könnt ihr auch darum bitten, dass Leistungsübersicht etc. im SSC hinterlegt werden. Dort sind längere Öffnungszeiten und kürzere Warteschlangen. Es ist außerdem möglich, die Leistungsübersicht auch als pdf-Datei per E-Mail zu bekommen.
  2. Derzeit dauert es nur 2-3 Tage bis Prüfungen im QIS eingetragen werden, also bitte benutzt die Briefkästen. Wenn die Frist naht und ihr noch nichts seht, könnt ihr im Prüfungsamt anrufen oder eine E-Mail schreiben und nachfragen. Das ist im Zweifel für die Mitarbeiter weniger Aufwand, als wenn jeder einzeln seine Zettel da abgibt.
  3. Zum Prüfungsplan (Master): Wenn ihr mehr als 12LP Abweichung vom vorgegebenen Studienplan habt, bitte geht vorher zum Prüfungsausschussvorsitzenden und lasst euch das genehmigen. Der Mentor darf das dann nicht mehr alleine entscheiden und für die Mitarbeiter im Prüfungsamt ist es ein enormer Aufwand jeden einzelnen Plan zu prüfen und ihn dann im Zweifel an den Prüfungsausschuss weiterzureichen.
  4. Der Anmeldezeitraum ist mittlerweile auf 4 Wochen verlängert worden. Der große Ansturm ist in der 4. Woche. Wer dem entgehen will, stelle sich in der 1.Woche an, da ist wenig bis gar kein Andrang.

Eine kurze Übersicht über alles weitere bietet dieses Informationsblatt für Master-Studenten.