Wir suchen dich!

Die Fachschaft braucht euch als

1. Kassenprüfer (m, w)
  2. Studentisches FBR-Mitglied (m, w)

Das Fachschaftswiki beschreibt den Job der Kassenprüfer:

Die Kassenprüfung findet vor der Vollversammlung, auf welcher der Fachschaftsrat neu gewählt wird, durch zwei gewählte Kassenprüfer statt. Die Kassenprüfer werden auf der vorherigen Vollversammlung gewählt und dürfen keine Mitglieder im Fachschaftsrat sein [...]. Geprüft werden sollte im speziellen:

• Mittelverwendung: Waren die Ausgaben sinnvoll, bzw. entsprechen sie der Finanzordnung
  • Ausgaben: Entsprechen die (größeren) Ausgaben (stichprobenhaft) den angenommenen Finanzanträgen im Fachschaftsrat (oder sind diese unter dem Freibetrag).
  • Buchführung: Ist das Kassenbuch, die Belegsammlung, die Kontoauszüge, … sauber geführt, geordnet und auch ohne Anwesenheit des Finanzers wieder auffindbar. Wurde das Kassenbuch in einer nicht veränderbaren Weise (durch Unterschriften/handschriftlicht) fixiert und ist vor nachträglichen Änderungen geschützt.

Zum Abschluss der Kassenprüfung muss die aktuelle Finanzlage aller Kassen im Kassenbuch vermerkt, durch Unterschrift der Kassenprüfer (mit Datum) fixiert und inkl. einer Übersicht über die obigen Fragen auf der Vollversammlung berichtet werden.

Der Fachbereichsrat (FBR) setzt sich neben den drei wissenschaftlichen Mitarbeitern, einem nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter und neun Professoren auch aus vier studentischen Mitgliedern zusammen. Die letzteren werden am Ende Januar 2015 wieder neu gewählt, und dafür suchen wir Kandidaten.

Der FBR berät und entscheidet in Angelegenheiten des Fachbereichs, so die Fachbereichswebsite. Als studentisches Mitglied hat man insbesondere die Aufgabe, ein Auge auf die Studienangelegenheiten zu legen: Modulhandbuch, Studiengänge, Langzeitplanung, etc.  Wie das konkret aussieht, ist schwer in Texte zu packen, deshalb sprecht einfach mal die aktuellen FBR-Vertreter an oder kommt in die nächste FBR-Sitzung mit. Die Sitzungen sind fachbereichsöffentlich, bis auf den letzten Teil in dem es um Personalangelegenheiten geht.

Wenn ihr das machen wollt, dann meldet euch bis zum 7.12.14 mit einer Mail an kasse.