FBR-Wahlen

Am 31.01 und 01.02 ist es wieder so weit! Wie jedes Jahr finden die Hochschulwahlen statt und wir alle pilgern wieder einmal in Gebäude 46 um im Raum 46-224 von 9.00 bis 15.00 Uhr unsere Stimmen abzugeben. Unter anderem wird auch der neue Fachbereichsrat (FBR) gewählt. Aber im Gegensatz zu den letzten Jahren ist die Liste der Wahlvorschläge in diesem Jahr leer. Wen könnt Ihr also wählen? Naja, bei uns haben sich folgende Studierende gemeldet, die Interesse hätten, Euch im FBR vertreten

Patrick Hansert

Michael Hohenstein

Jérôme Schalk

Thomas Schneider

Alexander Schneiders

Malte Schütze

Kathrin Thomas

FBR? Was ist das denn eigentlich?

Der FBR – der Fachbereichsrat – ist ein Hochschulgermium, das so ziemlich alle relevanten Entscheidung in unserem Fachbereich trifft. Vergleicht es mit dem Bundestag für unseren Fachbereich. Im FBR werden dort Personalentscheidungen getroffen, aber auch Reformen der Studiengänge werden hier beschlossen. Und das ist genau der Punkt, warum die studentischen Mitglieder so wichtig sind: Sie vertreten Eure Meinung und können Eure Probleme gegenüber den Professoren und übrigen Mitgliedern zur Sprache bringen.

Aber warum muss ich denn jetzt wählen?

Je mehr Studenten wählen geht, desto mehr Legitimation haben Eure studentischen Vertreter und ihr Wort hat mehr Gewicht. Außerdem versuchen wir immer noch die Mathematiker in ihrer Wahlbeteiligung zu übertrumpfen.

Wenn Du mehr von den Themen, die im FBR besprochen werden, mitbekommen willst, dann subscribe doch unsere Mailinglist [fsinfo]. Die FBR-Vertreter schicken über die Mailingliste immer kurze Berichte von den FBR-Sitzungen.