Ein Statement zum respektvollem Umgang miteinander an der Universität

Wir, als Fachschaft, möchten darauf hinweisen, dass bei uns jeder, ungeachtet seiner Herkunft oder körperlicher und psychischer Beeinträchtigungen, willkommen ist.

Wir stehen für einen respektvollen Umgang miteinander auf Augenhöhe ein. Diskriminierendes und verletzendes Verhalten lehnen wir entschieden ab.

Betroffenen dienen wir, als Gleichstellungs- und Inklusionsreferat der Fachschaft, gerne als Ansprechpartner unter gleichstellung@fachschaft.cs.uni-kl.de. Ansonsten steht hierfür die Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs Frau Prof. Leitte, erreichbar unter der Mailadresse gsb@informatik.uni-kl.de, zur Verfügung.

Zusätzlich bietet die Stabstelle der Universität für Gleichstellung, Vielfalt und Familie unter der Mailadresse gleichstellung-vielfalt-familie@uni-kl.de Beratung an.

Außerdem stehen wir hinter der Richtlinie für ein respektvolles Miteinander an der TU Kaiserslautern.

Wir betonen:

„Ein respektvolles Miteinander wird durch eine höfliche, wertschätzende Kommunikation über alle Kommunikationskanäle gelebt wie auch durch Kollegialität, Fairness und Höflichkeit. Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft stehen ebenso für respektvolles Verhalten wie ein offener, ehrlicher und freundlicher Umgang miteinander. Die TUK setzt sich an ihrer Hochschule für Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit ein. Gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung sind die Basis für die Zusammenarbeit, die auch ohne gegenseitige Information und sachliche Auseinandersetzung nicht funktionieren kann. Mit auftretenden Konflikten wird offen und lösungsorientiert umgegangen.“