Semesteropening-Fete abgesagt

Auf einer Foyer-Fete wird getanzt, geschwitzt, man drängt sich dicht aneinander vorbei, kurzum: die perfekte Gelegenheit für Krankheiten, sich auszubreiten. In Zeiten der sich ausbreitenden COVID-19-Pandemie ist es also ein hohes Risiko, so eine Fete zu Veranstalten.

Der Fachschaftsrat hat deswegen am Mittwoch im Umlaufverfahren entschieden, die für Mitte April geplante Semesteropening-Fete abzusagen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir noch fast kein Geld eingesetzt, aber es wäre nach dem normalen Ablauf an die Zeit, finanziell bindende Verträge zu schließen, etwa Versicherungen oder Aufträge für Sicherheitspersonal.

Die inzwischen erlassenen Veranstaltungssperren von Stadt und Land bestätigen, dass wir richtig entschieden und einerseits finanzielles Risiko von der Fachschaft, aber auch medizinisches Risiko von Helferinnen und Helfern und allen Gästen abgewendet haben.