Studienstart im Wintersemester 2020

Du hast dich für ein (Sozio-)Informatikstudium an der TU Kaiserslautern beworben und fragst dich, was dich da ab Oktober 2020 erwartet? Das wissen wir dank Corona leider auch noch nicht zu hundert Prozent, aber wir können dir hier einen Einblick in unsere Planung geben.

Die Fachschaft Informatik bietet zu Beginn jedes Semesters eine Ewoche an. Wir wollen dabei allen Ersties helfen, sich in der Stadt, auf dem Campus und natürlich im Studiengang zurecht zu finden. Für dich ist das eine super Gelegenheit, herauszufinden, mit wem du in den nächsten Jahren deine Freizeit verbringen willst, mit wem du gut zusammen an den Hausübungen arbeiten kannst und mit wem du dich am besten auf die Prüfungen vorbereitest.

Für dieses Wintersemester können wir leider noch nicht absehen, wie die Ewoche stattfinden wird. Wir planen da mit zwei Szenarien:

Szenario 1: Wir dürfen wieder in die Universität. Das ist unser Lieblingsszenario, weil die Ewoche von Interaktion miteinander lebt. Es ist einfach viel angenehmer, physisch zusammen in einem Raum zu sein und sich einfach zu jemand anderem an den Tisch zu setzen und ein wenig zu quatschen, als mit lauter Unbekannten in in einem Chatroom zu sein. Wenn das klappt, dann finden Ewochen-Klassiker wie die Kneipentour oder der Pen-&-Paper-Abend statt.

Szenario 2: Wir dürfen nicht in die Universität, das heißt, die Ewoche findet online statt. Das ist für die sozialen Aspekte natürlich schade, aber dann muss es sein, schließlich geht es um die Gesundheit aller Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Orks. Sollten dieses Szenario eintreten, dann werden wir aber die Ersties nicht hängen lassen, und bieten immer noch reichlich Programm an, zum Beispiel ein virtuelles Pub-Quiz oder Powerpointkaraoke.

Welches Szenario genau durchgeführt wird, ist leider noch unklar; es könnte sogar eine Mischung aus beidem werden. In den nächsten Wochen werden wir uns mit anderen Stellen der Universität austauschen, und (hoffentlich) einen klareren Blick auf die Situation bekommen. Wir melden uns dann bis Mitte August mit Updates und weiteren Informationen.