Konstituierendensitzungsbericht

25.11.2020
Nach über 6 Stunden beendet unser neuer Fachschaftssprecher (Achtung, Spoiler) Marvin Ballat um 22:14 Uhr die erste Sitzung unseres letzte Woche neu gewählten Fachschaftsrats. Auf der Sitzung, die in der Spitze über 30 Teilnehmer hatte, wurde viel aufgeschobenes Besprechungswürdiges besprochen und der Grundstein für eine gute Arbeit der Fachschaftsaktiven in der kommenden Legislaturperiode gelegt.

Nach Abhandeln des “Alltagsgeschäfts” (Geschäftsordnung des neuen FSR beschließen, Protokolle der vorherigen Sitzungen annehmen, Mitteilungen aus den verschiedenen Uni-Gremien) findet die Wahl des neuen Sprechers unter den FSR-Mitgliedern statt. Im Gegensatz zu vielen Wahlen in den vorherigen Jahren, ist ausnahmsweise im Vorhinein noch nicht klar, wer die Wahl gewinnen wird. Marvin begeht den “Fehler” und gibt zu, bereits mit dem Gedanken, Sprecher zu werden, gespielt zu haben. Da Marvin außerdem auch letztes Jahr schon Teil des FSRs war und sich in seinen ersten drei Semester gut eingelebt hat, gibt es kein nun kein Zurück mehr für ihn und Marvin wird ohne Gegenkandidat und Gegenstimme zum neuen Sprecher der Fachschaft Informatik gewählt (Glückwunsch). Ihm greift der ebenfalls im dritten Semester studierende Pascal Göbel, der zum ersten Mal Mitglied im FSR ist, als Co-Sprecher unter die Arme.
Natürlich bedarf es nach einer so kräfteraubenden Wahl erst einmal einer zehnminütige Pause.
Anschließend wird die Sitzungsleitung vom vorherigen Sprecher (Jules) an Marvin übergeben, welcher sich nun um die Einrichtung der Referate für diese Legislaturperiode kümmert. Vor allem die FSR-Mitglieder, welche letzte Legislatur schon im FSR gewesen sind, haben sich schon im Vorhinein Gedanken darüber gemacht, welche Referate eingerichtet werden sollen. Dieses Thema wird trotzdem heiß diskutiert. Während manche Referate, wie beispielsweise das Crepes-Referat, nicht benötigt werden so lange keine Events auf dem Campus stattfinden, sollen andere Referate zusammengelegt oder aufgespalten werden. So wird das Aufräumreferat in GmF-Referat umbenannt und es wird bei Bedarf beispielsweise das Kaffeereferat dort eingegliedert. Außerdem spaltet sich ein Website-Referat aus dem PR-Referat ab, welches sich “Unsere Fachschaftswebsite soll schöner (und moderner) werden” auf die Fahne geschrieben hat.
Nachdem alle Referate besetzt sind, stimmt der neue FSR erstmalig über Finanzanträge ab, zum Beispiel für den Umbau der Fachschaftsküche über 200€.
Als die Sitzung endet, sind die Teilnehmer (soweit man das bei einem Online-Meeting beurteilen kann) sichtlich erschöpft, weshalb Dinge wie die Einrichtung von komplett neuen Referaten auf die nächsten Sitzung vertagt wird, welche aber zeitnah stattfinden soll.

In den folgenden Tagen sind die neuen Referate und deren Besetzung dann wie gewohnt unter https://www.fachschaft.informatik.uni-kl.de/fachschaft/ zu finden und die neuen Referenten werden von ihren Vorgängern eingearbeitet, um die Arbeit alsbald möglich voll aufnehmen zu können.