Stipendien und Finanzen

Ein Stipendium ist nicht nur etwas für “Streber” und Leute mit viel Engagement, auch als “ganz normaler” Studierender mit ganz normalen Noten hat man gute Chancen auf ein Stipendium.
Eine Bewerbung erfordert etwas Aufwand, ist diesen aber auf jedenfall wert. Das Schlimmste, was passieren kann, ist eine Absage – also lieber einmal mehr bewerben, als es von Anfang an gar nicht zu versuchen!

Es gibt viele verschiedene Stipendien, alle mit anderen Anforderungen und Leistungen. Das passende Stipendium zu finden ist meistens schwierig, aber ein Glück gibt es sehr gute Anlaufstellen für Interessierte.

Stipendien der Univeristät

Hier findet sich ein Überblick über alle Stipendien der Universität, dort ist von Anfänger- über Deutschland- bis zu Promotionsstipendien alles dabei.

Stipendium Plus

Auf Stipendium Plus gibt eine gute Übersicht aller großen Stiftungen mit ihrem jeweiligen Anforderungsprofil und Leistungen.

Mystipendium.de

Mystipendium.de ist wohl die größte und umfangreichste Stipendien-”Suchmaschine”.  Nach Angabe einiger persönlicher Daten werden die perfekten Stipendien für einen ermittelt.