Projekt 2024

Im kommenden Jahr 2024 steht einiges an. Um Dir einen Überblick darüber zu geben, was alles auf dem Plan steht, wobei wir deine Hilfe benötigen könnten und an wen du dich bei Interesse wenden kannst, sind im folgenden alle Projekte und Veranstaltungen aufgelistet und detailiert beschrieben. Generell gilt, dass es für all diese Events und Projekte nochmal einzelne Mails geben wird. Damit du die nicht verpasst, schreib dich auf unseren E-Mail-Verteiler! Du kannst jederzeit auch gerne im Fachschaftsbüro (48-464) vorbeikommen und uns anquatschen.

Einführungswochen SS24 und WS24/25

Hoffentlich erinnerst du dich noch gerne an deine E-Wochen zurück. Wir sind überzeugt davon, dass unsere E-Wochen den Studieneinstieg immens erleichtern und die Erfahrungen bestätigen diese Hypothese auch. Damit auch die nächsten Jahrgänge weiterhin so ausführliche E-Wochen erleben dürfen wie du, benötigen wir neue Leute die neue (oder alte) Events organisieren und beim Auf-/Abbau oder der Durchführung von Events helfen. Falls du eine coole Idee hast oder dich einfach bei anderen einbringen möchtest, meld dich gerne bei ewoche@fsin.fo.

Foyerfete SeO SS24

Wie vor Corona und auch 2023 veranstalten wir zu Beginn des Sommersemesters am 25. April die Semester Opening Party (SeO) im Foyer von Gebäude 46. Glücklicherweiser haben wir bereits zwei Personen für die Hauptorganisation gefunden, aber so eine Fete ist ein sehr großer Organisationsaufwand und es wäre sehr gut wenn wir noch weitere Personen finden würden, die Lust auf die Organisation einer großen Fete haben. Zu den Aufgaben gehört die Leitung eines Team aus ca. 40 Personen, die Koordination von diversen Dienstleistern wie Security, Sanitätsdienst, Musik und Veranstaltungstechnik, das Verwalten des Gelds sowie Kommunikation mit der Universität. Mitbringen solltest du natürlich Spaß an Events und deren Planung. Außerdem würde ein bisschen Kreativität nicht schaden. Bei Interesse wende dich gerne an feteorga@fsin.fo.

52,0. Konferenz der Informatikfachschaften

Die Konferenz der Informatikfachschaften (kurz KIF) ist die Bundesfachschaftentagung der deutschsprachigen Informatikfachschaften, die jedes Semester an anderen Hochschulen über 5 Tage stattfindet. Nächstes Jahr findet die KIF bei uns in Kaiserslautern vom 8. bis 12. Mai statt. Die fünftägige Tagung für rund 250 hochengagierte Studierende benötigt sehr viel Planung, die bereits im Frühjahr 2023 begonnen hat und seit Ende 2023 auf Hochtouren läuft.

Aktuell besteht die Hauptorga aus den vier Personen Marvin Ballat, Pascal Göbel, Natalia Syrnicka und Lina Slany. Dazu kommen acht zwei bis dreiköpfige Teams für einzelne Themen wie das Frühstück, das Mittagessen, die Raumplanung etc. Allein die Vorbereitung benötigt also schon eine große Anzahl an Menschen. Während der Tagung benötigen wir nochmal deutlich mehr Helfende für Dienste für die An- und Abreise, das Frühstück, das Mittagessen etc. Für diese Dienste werden wir nochmal rechtzeitig auf dich zukommen, aber falls du jetzt schon Interesse oder Rückfragen hast, meld dich gerne bei kif@fsin.fo. Wenn du dich bereits im Vorfeld in die Planung einbringen möchtest, würden wir uns darüber natürlich auch sehr freuen.
KIF_small

Reakkreditierung

In Rheinland-Pfalz werden Studiengänge in der Regel alle 8 Jahre (re)akkreditiert. Eine Akkreditierung ist eine Qualitätssicherungsmaßnahme, die die Qualität und Studierbarkeit der Studiengänge überprüft. Aktuell wird die Reakkreditierung der Informatik-Studiengänge (Informatik B.Sc./M.Sc.) vorbereitet, die Begehung durch eine Gutachtergruppe findet aber erst Frühjahr/Mitte 2025 statt. Bislang wurden Probleme in den aktuellen Studiengängen (bspw. angemessene ECTS Bepunktung für Module oder die hohe Prüfungsanzahl/-dichte im Master) gesammelt und als nächstes steht die Lösungsfindung für die identifizierten Probleme an. Wenn du Ideen hast oder einfach nur deine Meinung einbringen möchtest, meld dich gerne bei uns! Je mehr Meinungen wir kennen, desto eher können wir die gesamte Studierendenschaft repräsentieren.