Fachschaft

Die Fachschaft Informatik ist eine Untergliederung der verfassten Studierendenschaft der Technischen Universität Kaiserslautern und umfasst alle Studierenden des Fachbereichs Informatik. Ihre Organe sind die Vollversammlung und der Fachschaftsrat.

Die Fachschaft Informatik, womit im allgemeinen der Fachschaftsrat und andere engagierte Studierende gemeint sind, vertritt nicht nur die Interessen der Studierenden gegenüber dem Fachbereich Informatik, sondern wirkt auch konstruktiv auf eine beständige Verbesserung der Lehre hin.

Fachschaftsrat

Der Fachschaftsrat (FSR) wurde von der Vollversammlung der Informatikstudierenden vom 27.04.2016 gewählt. Seine Geschäftsordnung befindest sich hier.

Sprecher:
Tobias Jeske
Thomas Schneider

Mitglieder:

  • Tobias Jeske
  • Rouven Bauer
  • Jan Holub
  • Lisa Busser
  • Michael Hohenstein
  • Thomas Schneider
  • Malte Schütze
  • Sandra Frey
  • Patrick Hansert
  • Michaela Schmitt
  • Leonard Tyart

Referate

Die Fachschaft Informatik unterteilt ihre Arbeit in mehrere Referate. Für konkrete Anfragen bei Problemen, Fragen, Wünschen etc. ist es meist sinnvoller, den Referatsinhaber direkt anzusprechen.

Um eine generelle Frage zu stellen, schreibst du am besten an unsere Mailingliste fsinfo@fachschaft. Hier erreichst du alle aktiven Fachschaftler. Die Hauptverantwortlichen bei mehreren Referenten sind stets die erstgenannten. Alle Mailadressen (außer @ewoche.de) sind mit “fachschaft.informatik.uni-kl.de” zu ergänzen.

Referat Email Referenten
Sprecher sprecher@ Tobias Jeske, Thomas Schneider
Aufräumen Alexander Schneiders
Ausland und Ausländer/-innen ausland@ Marvin Petersen
Datenschutz datenschutz@ Patrick Hansert
Events events@ Jan Holub, Leonard Tyart, Kathrin Thomas
Einführungswoche

(Ewoche)

ewoche@

Alternativ: {org,orgteam}@ewoche.de

Sandra Frey, Nikolas Delarber, Jan Holub
Fete feteorga@ Raphael Wagenblatt
Finanzen (Kasse) kasse@ Lisa Busser
Grillen grill@ Alexander Schneiders
IT it@ Patrick Hansert, Malte Schütze, Philipp Schon
Klausurausleihe kai@ Michael Hohenstein, Markus Fögen
Kühlschrank kuehlschrank@ Rouven Bauer
LeadDev Rouven Bauer, Manuel Hoffmann
Materialausleihe ausleihe@ Roman Kowalew
Öffentlichkeitsarbeit pr@ Patrick Hansert, Tobias Jeske
Prüfungsberatung siehe Prüfungsberatung Jan Holub (Kern), Marvin Petersen (AI), Oliver Petter (Sozio), Joschua Hobelsberger (Lehramt)
Süßkram zuckerschnecke@ Eric Jedermann
Tortenreferat sahneschnitte@ Sarah Dossinger, Lisa Busser, Sandra Frey
Vorlesungsumfrage (VLU) vlu@ Michael Hohenstein, Sören Kwasigroch

Prüfungsberatung

Die Prüfungsberatung, die ursprünglich im AStA angesiedelt war, wurde vor Kurzem in die Fachschaften ausgelagert. Somit gibt es nun neue Ansprechpersonen – für jeden Studiengang einen. Bitte wendet euch an die folgenden Personen falls ihr Fragen habe:

Studiengang Person E-Mail
Kerninformatik
B.Sc und M.Sc.
Jan Holub j_holub11@cs.uni-kl.de
Angewandte Informatik
B.Sc. und M.Sc.
Marvin Petersen m_petersen12@cs.uni-kl.de
Sozioinformatik
B.Sc. und M.Sc.
Oliver Petter o_petter14@cs.uni-kl.de
Informatik Lehramt
B.Sc. und M.Sc.
Joschua Hobelsberger joshua.hobelsberger@sowi.uni-kl.de

Wenn es einmal zeitlich dringend sein sollte oder eure Situation im Gespräch einfacher zu erklären ist, dann könnt ihr aber auch einfach direkt in die Fachschaftsräumlichkeiten (48-463) kommen und dort die Leute fragen. Meistens wissen diese auch sehr gut Bescheid.

Fachbereichsgremien

Der Fachbereich Informatik umfasst alle Professoren, wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter und Studierende (mit Wahlrecht) der Informatik. Diese Statusgruppen dürfen Vertreter für den Fachbereichsrat (FBR) wählen (oder als Vertreter kandidieren), die diese dann ein Jahr lang (Studenten, bei den anderen drei Jahre lang) dort vertreten.

Der FBR setzt Kommissionen und Ausschüsse ein. Die Wichtigsten sind im Folgenden aufgeführt:

  • Der Fachausschuss für Studium und Lehre (FSL) beschäftigt der sich mit allen Fragen, die mit dem Studium zusammenhängen.
  • Der Prüfungsausschuss entscheidet über Zulassungen zum Studium, und Einzelfallregelungen.
  • Der Promotionsrat hat ähnliche Aufgaben für Promovierende.

Fachbereichsrat (FBR)

Der Fachbereichsrat (FBR) berät und entscheidet in Angelegenheiten des Fachbereichs. Die Liste der Mitglieder sowie Sitzungstermine des Fachbereichsrats findest du hier auf Seiten des Fachbereichs. Die Protokolle der FBR-Sitzungen sind unter http://www.informatik.uni-kl.de/organisation/ausschuesse/fbr/ zu finden. Allerdings sind jene “fachbereichsöffentlich”, das heißt, nur aus dem Netz der Informatik zugänglich. Wenn du die Protokolle lesen willst, geht dies z.B. über die Terminals im SCI oder du kommst zur Fachschaft.

Fachausschuss für Studium und Lehre (FSL)

Der Fachausschuss für Studium und Lehre ist ein Ausschuss des Fachbereichsrates des Fachbereichs. Er unterstützt den Fachbereitsrat durch inhaltliche Arbeit, d.h. Ausarbeitung von Studiengängen, Verbesserung der Lehrsituation, Kontrolle der Vorlesungsumfrage.

Die Mitglieder sowie Sitzungstermine des FSL findet ihr hier auf den Seiten des Fachbereichs.

Studentische Vertreter im Fachbereichsrat (FBR)
fbr@fachschaft.informatik.uni-kl.de

  • Kathrin Thomas
  • Jérôme Schalk
  • Patrick Hansert
  • Thomas Schneider
Studentische Vertreter im Fachausschuss für Studium und Lehre (FSL)
fsl@fachschaft.informatik.uni-kl.de

  • Willy Loedts
  • Marvin Petersen
  • Michaela Schmitt
  • Lara Schu

Prüfungsausschuss

Für jeden Studiengang existiert ein eigener Prüfungsausschuss.

Aufgabe der Prüfungsausschüsse ist die Prüfungssituation am Fachbereich, d.h. der Ausschuss entscheidet beispielsweise über Zulassung zu den Studiengängen (insbesondere zum Master), Ausnahmeregelungen einzelner Studierender wie auch Anerkennung von Studienleistungen im Ausland.

Solltest du ein Problem haben, das sich an den Prüfungsausschuss richtet, solltest du dich auf jeden Fall vor einem Antrag an den studentischen Vertreter im Prüfungsausschuss wenden. Er ist derjenige, der dein Anliegen im Ausschuss vertritt.

Die Mitglieder der Prüfungsausschüsse findest du hier auf den Seiten des Fachbereichs.

Das studentische Prüfungsausschussmitglied ist über pa@fachschaft.cs.uni-kl.de erreichbar.

Promotionsrat

Der Promotionsrat ist für die Organisation des Promotionsprogramms und die Verwaltung des Promotionsförderprogramms zuständig.

Mehr Informationen findest du auf der Seite des Fachbereichs.

Studentischer Vertreter im Prüfungsausschuss (PA)
pa@fachschaft.informatik.uni-kl.de

  • Rouven Bauer

Studentische Vertreter im Promotionsrat

  • Tim Biedert

Haushaltsausschuss

Im Haushaltsausschuss wird die Mittelverteiltung im Fachbereich festgelegt. Dabei wird unter Anderem entschieden wie viel Geld für Lehrhiwis zur Verfügung steht und wie viel Geld die Arbeitsgruppen, das SCI und die Bibliothek bekommen.

Seite des Fachbereichs zum Haushaltsausschuss.

Studentische Vertreter im Haushaltsausschuss

  • Kathrin Thomas

Studentische Gremien

Studierendenparlament (StuPa)

Das Studierendenparlament entscheidet über die Belange der Studierendenschaft, konkret entscheidet es über

  • Einsetzung und Absetzung von AStA-Referenten
  • Geldmittel für AStA und Fachschaften
  • Änderung der Ordnungen der Studierendenschaft (Satzung, Finanzordnung, Beitragsordnung)

Jede Fachschaft entsendet eine Vertretung ins Studierendenparlament, die beratend tätig ist (darf also Anträge stellen). Unsere Vertretung ist unter stupa@fachschaft.cs.uni-kl.de erreichbar.

Auf den Seiten des StuPa findest du die Protokolle, gewählten Mitglieder sowie aktuelle Ordnungen der Studierendenschaft.

Die Protokolle der StuPa-Sitzungen sind unter http://www.stupa.uni-kl.de/protokolle.php einsehbar.

Fachschaftenkonferenz (FSK)

Als Fachschaftenkonferenz (FSK) wird das regelmäßige uniweite Treffen von Fachschaftsvertretern bezeichnet.

Zur Sitzung der Fachschaftenkonferenz kommen die Fachschaftsvertreter, der Fachschaftenreferent (aus dem AStA, gewählt vom StuPa, vorgeschlagen von der FSK) sowie die studentischen Senatsmitglieder (die zu berichten haben).

In der Regel schickt jede Fachschaft 1-2 Vertreter zu diesen Treffen.

Diese haben folgende Aufgaben:

  • Stellen von Finanzanträgen.
  • Informationsaustausch mit anderen Fachschaften.
  • Koordination von fachschaftsübergreifenden Aktionen.

Die Sitzungen sind universitätsöffentlich, d.h. jeder Studierender der TU Kaiserslautern darf an den Sitzungen teilnehmen.

Die Sitzungen finden in der Vorlesungszeit zweiwöchentlich statt. Für einen Sitzungstermin frag am Besten in der Fachschaft oder beim Sitzungsleiter (AStA-Referent für Fachschaften) nach.

Fachschafts-Vertreter im Studierendenparlament (StuPa)

  • Roman Kowalew
  • Raphael Wagenblatt

Fachschafts-Vertreter in der Fachschaftenkonferenz (FSK)

  • Tobias Jeske
  • Markus Fögen